Alanya, der entfernteste Ort vom Flughafen in Antalya aus, ist zugleich der wohl älteste und beliebteste der türkischen Riviera. Hier finden sich in den Sommermonaten Urlauber aller Altersklassen wieder und im Winter sind es die Senioren, die jedes Jahr gern wiederkommen.
Am Hafen von Alanya gibt es viele Discos und Szenekneipen, die sich über Besucher aus Skandinavien bis Südeuropa freuen können. Hier geht es dann auch sehr lebhaft zu, denn die meist jüngeren Urlauber feiern hier sehr ausgelassen.
Die Familien zieht es oft an den Rand von Alanya wo es gute Clubanlagen gibt, die meist Allinclusive anbieten und der 4 Sterne Katagorie angehören.
Der beliebteste Strandabschnitt ist der Kleopatrastrand, an dem auch die ägyptische Königin zu ihrer Zeit gebadet haben soll. Das Wasser ist dort sehr klar und man kann weit in die Tiefe schauen. Der Strand ist sandig, so wie es sein soll, und in der Hochsaison werden hier auch größere Events wie internationale Beachvolleyballturniere oder Konzerte abgehalten.
Die Zahl der Deutschen, die ihren ständigen Wohnsitz in Alanya haben, ist fünfstellig. Bei den geringen Nebenkosten in Alanya, dem milden Klima und den über 300 Sonnentagen im Jahr fast schon eine Selbstverständlichkeit. Selbst im Winter fallen die Temperaturen in Alanya selten unter die 15 Grad Marke.
Alanya bietet für den Ruhesuchenden eher etwas ausserhalb der Hochsainsonzeiten. Der Rest des Jahres gehört eindeutig dem lebendigeren Urlauber, der gerne auch mal am Abend (r)ausgeht, egal ob nächtlich zum Shoppen oder zum Feiern.
Alanya kann man auch sehr gut Lastminute buchen, da in der Vielfalt von Angeboten fast immer etwas für jeden Geschmack dabei ist.