Indien – ein märchenhaftes Land

Indien ist eines der größten Länder der Erde, das jeden Besucher zunächst einmal sprachlos macht. Zu groß sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich, so groß ist die Pracht der Städte mit ihren einzigartigen Palästen, und so unglaublich vielfältig ist der Subkontinent zwischen Meer und Bergen.

Besonders reich an vielen unterschiedlichen Facetten ist der Bundesstaat Rajasthan im Nordosten von Indien. Hier kann man noch das alte Indien mit seinem märchenhaften Zauber erleben, denn Rajasthan war und ist das Land der sagenhaften Maharadschas. Es sind die prächtigen Monumente und Paläste, die Rajasthan so einzigartig machen. Besonders das weltberühmte Taj Mahal, das Grabmal der ewigen Liebe aus schneeweißem Marmor, muss man sich unbedingt ansehen. Wer durch Rajasthan fährt, der kann mit Blumen geschmückte Elefanten sehen, die hier zum alltäglichen Bild gehören, ebenso wie die bunt gekleideten Menschen auf den quirligen Märkten.

Sehenswert ist aber auch die rosa Stadt Jaipur, mit ihren breiten Alleen und den über und über mit Blumen geschmückten Hindutempeln und den Palästen der Maharadschas, der ehemaligen Herrscher, von denen noch heute viele in der märchenhaft schönen Stadt residieren. Mit ein wenig Glück kann man vielleicht einer Hochzeit beiwohnen, die hier drei Tage dauert, an denen die Menschen auf den Straßen feiern und tanzen. Eine weitere wunderschöne Stadt, die man sich ansehen sollte, wenn man eine Reise durch Rajasthan macht, ist Udaipur und auch hier ist das Erbe der Maharadschas noch heute zu spüren.

Ein Kontrast der besonderen Art ist ein Ausflug in die unendliche Weite der Wüste Thar. Man sollte sich die Zeit nehmen und einen Ausflug mit einer Karawane machen, um den unglaublichen Zauber dieser Landschaft zu erleben. Ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis ist ein Besuch des Ranthambhore Nationalparks, denn dort kann man noch den stolzen Königstiger in freier Wildbahn sehen. Es lohnt sich, ein Hotel in Indien zu buchen und dann in das Land voller Kontraste zu reisen.

Indien ist ein Märchenreich, das auf dem Weg in die moderne Zukunft ist. Aber auch wenn das Land den Anschluss an die Welt findet, es bleibt immer ein Traumziel für alle, die eine einzigartige Schönheit zu schätzen wissen.

 

1 comment

  1. Was halten Sie von unserem Beitrag? Vielleicht haben Sie einen interessanten Hinweis zu diesem Thema, den auch andere Leser gerne erfahren würden. Oder eine Frage? Schreiben Sie einfach ein Kommentar… Wir freuen uns schon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)