Urlaub im Alpenvorland

 

Kochelsee vom Herzogstand gesehen - Foto: Luitger / Wikipedia - Lizenz: GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later

Kochelsee vom Herzogstand gesehen – Foto: Luitger / Wikipedia – Lizenz: GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later

Ein Urlaub im Alpenvorland, und ganz besonders im deutschen Teil des Alpenvorlands, ist einer der besten Urlaubstipps für alle diejenigen, die wirkliche Erholung nötig haben. Wirklich runterkommen (vom Stressberg), wirklich entspannen, wirklich Ruhe und Kraft tanken – denn in der Ruhe liegt die (neue) Kraft.

Was macht denn das Alpenvorland zur idealen Urlaubsregion, wenn die Batterien leer sind und neu aufgeladen werden müssen? Sehr Vieles, vor Allem aber die Landschaft und das Klima. Denn beide sind ausgeglichen, wohltuend für Leib und Seele. Die Gletscher der Eiszeit haben, aus den Alpen kommend, das Land vor den Alpen zu dem sanften und grünen Hügelland gemacht, wie wir es heute kennen. Diese sanft und wohlig gerundete Landschaft ist Balsam für Leib und Seele – allein schon durch ihren Anblick, aber natürlich auch weil sie mit Leichtigkeit zu erwandern und zu erkunden ist. Und in dieser Landschaft sind uns viele kleine und einige große Gletscherstücke erhalten geblieben – natürlich sind sie längst geschmolzen und zu den wunderbaren Seen geworden, die wir heute kennen. Zum Beispiel als Forggensee bei Füssen, als Staffelsee bei Murnau, als Walchensee und Kochelsee, Tegernsee und Schliersee, Chiemsee und Königssee – wobei letzterer schon fast ein richtiger Alpensee ist, auch wenn er nicht besonders hoch gelegen ist. Alle diese Seen (und auch die vielen, vielen über das Alpenvorland verstreuten kleineren Seen) sind Labsal und Heilung für gestresste Urlauber.

Auch so mancher Kurort reichert diese Region mit seinen Angeboten zur Verbesserung des Wohlergehens an, auch der bekannte Pfarrer Kneipp wirkte im Alpenvorland und propagierte hier seine naturnahe Gesundheitslehre.

Das Alpenvorland bietet eine Fülle sehr lohnender Ziele und sehr erholsamer Hotels und Gasthäuser, die bayerische (und schwäbische) Lebensart tut in dieser Region das Ihre zur Erholung bei.

Als ersten Anfang beim Suchen und Nachdenken könnten Sie einmal einen Blick auf unsere ausgewählten Ziele für einen Urlaub im Alpenvorland werfen.

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)