Ölüdeniz – die vielleicht schönste Bucht der Welt

Urlaub in der Türkei, das heißt für die meisten Menschen ein Zimmer in einem Hotel zwischen Side und Alanya buchen, denn diese Region an der türkischen Riviera ist bekannt und bei den Urlaubern sehr beliebt. Es gibt aber noch andere schöne Ferienregionen in der Türkei, wie zum Beispiel in der Ägäis oder genauer gesagt in Lykien, denn dort liegt in Ölüdeniz eine der schönsten Buchten der Welt.

Wer vielleicht einen Urlaub in Fethiye verbringt, der sollte es nicht versäumen, auch nach Ölüdeniz zu fahren. Der kleine Ort ist nur 15 Fahrminuten von Fethiye entfernt, aber schon die Fahrt dorthin ist ein besonderes Erlebnis, denn die Landschaft ist einzigartig und die Bucht selbst von einer atemberaubenden Schönheit. Nicht umsonst gehört die Lagune zu den zehn schönsten Lagunen der Welt. In Ölüdeniz befindet sich auch der schönste Strand der Türkei. Man kann dort in der Sonne liegen oder im kristallklaren Wasser schwimmen und auch das Gleitschirmfliegen ist in der Bucht von Ölüdeniz möglich. Die Bucht und auch der Strand gehören zum Naturpark Kidark, einem 950 Hektar großen Naturschutzgebiet, das verhindert, dass die Schönheit der Bucht zerstört wird, in dem man zum Beispiel dort große Hotels baut. In der Nähe der Bucht von Ölüdeniz befindet sich lediglich ein kleines Hotel und am Strand gibt es zwei kleine Cafés.

Gleitschirmfliegen hat in Ölüdeniz eine lange Tradition. Die Gleitschirmflieger werden mit einem Jeep auf den 1969 m hohen Berg Babadag gefahren und schweben von dort aus über die Bucht ins Tal, was immer ein unvergessliches Erlebnis ist, man kann aber auch auf den Berg wandern. Alle, die eine fantastische Aussicht genießen wollen, die sollten die Strapazen auf sich nehmen. Vom Gipfel des Babadag aus in 1.700 m Höhe kann man bei schönem Wetter sogar die griechische Insel Rhodos sehen, die der Bucht von Ölüdeniz genau gegenüberliegt.

Es muss nicht immer die Karibik sein, wenn es um spektakuläre Buchten und weiße feinsandige Traumstrände geht, denn die Bucht von Ölüdeniz ist ein wahres Paradies, wie man es in Europa so schnell kein zweites Mal findet.



 

 

1 comment

  1. Was halten Sie von unserem Beitrag? Vielleicht haben Sie einen interessanten Hinweis zu diesem Thema, den auch andere Leser gerne erfahren würden. Oder eine Frage? Schreiben Sie einfach ein Kommentar… Wir freuen uns schon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)